Tipps zum Stressabbau

  • June 8, 2015 at 10:16 am

In unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft gibt es fast niemanden ohne Stresssymptome. Es wird immer schwieriger sich von äußeren stressvollen Einflüssen zu schützen. Allerdings muss man dies auch nicht. Man kann sich nicht von allem Schlechten abschirmen, da man sich sonst schnell persönlich einschränken kann. Es ist jedoch wichtig mit dem Stress richtig umzugehen. Dies klingt allerdings einfacher als es wirklich ist. Wie kann man denn Stress ohne Probleme abbauen?

Zuerst soll man jedoch wissen, dass es auch unterschiedliche Arten von Stress gibt und verschiedene Menschen anders damit umgehen. Im Generellen kann man zwischen zwei Arten von Stress unterscheiden. Die erste Art von Stress ist die, welche man sich selber macht. Im täglichen Leben setzt man sich oft selbst viele Ziele und merkt nicht wie man sich unter Stress setzt. Die Erwartungen an die eigene Person können oft der Grund für viele Spannungen und Stress sein. Der beste Tipp ist jedoch sich nicht selbst zu stressen.

stresswellnessLeichter gesagt als getan – allerdings muss man ehrlich mit sich selbst sein. Die beste Methode um Stress zu bewältigen ist die Vorbeuge. Unsere Gesellschaft und unser Umfeld animiert uns oft dazu konstant mehr zu erreichen. Allerdings ist dies nicht möglich. Jeder Mensch hat eine Grenze bis zu welcher er ohne Stress zu haben arbeiten kann. Das Überschreiten dieser Grenze ist jedoch nicht empfehlenswert. Um Stress vorzubeugen sollte man sich realistische Ziele setzen. Es ist besser sich weniger Ziele zu setzen und diese zu erfüllen, als unerfüllte Aufgaben konstant mit sich zu tragen.

Die andere Art von Stress wird oft von außen an eine Person herangetragen. Wie schon gesagt, kann man sich nicht gegen jede Art von Stress beschützen, allerdings kann man versuchen den Stress zu verarbeiten. Egal welcher Stress – man muss versuchen sich den Stress als eine Art Energie vorzustellen. Diese Energie wirkt von außen auf eine Person. Da man sich nicht von dieser Energie schützen kann, muss man diese Energie wieder herauslassen oder in eine andere Art von Energie umwandeln. Das wichtige hierbei ist das Erkennen von Stress. Wenn man bemerkt, dass man gestresst wird oder sich Stress aufbaut, dann sollte man so bald wie möglich diesen Stress wieder herauslassen.

Jeder Mensch muss einen eigenen Stressausgleich finden. Allerdings ist dies nicht so schwer. Man muss nur wissen was man gerne macht. Egal ob Laufen, Lesen, Sport, Zeit mit der Familie oder Malen – wenn man das tut was man liebt, lässt man auch Energie frei. So kann man ganz einfach die Energie des Stresses wieder herauslassen.

Sorry, the comment form is now closed.